Dienstag, 7. April 2009

ciudad de panamá - david - bocas del toro - puerto viejo

wir blieben dann doch noch 4 naechte in unserem hostel in ciudad de panamá. die zeit verbrachten wir mit dem australier, welchen wir auf san blas kennengelernt hatten. zu dritt erkundeten wir panamás altstadt, die vor der kueste liegenden und durch den causeway verbundenen inselchen und einige glacéstaende.

wenn wir genug vom herumlaufen hatten, kochten wir oder hitchhikten durch die ganze stadt, um das teure glacé wieder "auszugleichen". die ganze zeit wars recht lustig, bis wir ihn am montag am flughafen verabschieden mussten, da er nach suedamerika weiterzog.
auch wir machten uns nach langer zeit in der hauptstadt auf. unser weg fuehrte 6 stunden lang ins nahe an der grenze zu costa rica gelegene und sehr heisse staedtchen david. dort gibts schlicht und einfach nichts zu machen, weshalb wir uns den ganzen tag im garten entspannten. nach der zweiten nacht dort fuhren wir weiter in die kuestenstadt almirante, von wo aus wir ein schnelles wassertaxi nach bocas del toro nahmen. diese touristische siedlung ist der hauptort des "karibikarchipels" bocas del toro und liegt auf dessen groesster insel "isla colón". am ersten tag sahen wir uns bocas an, welches hauptsaechlich aus restaurants und hotels besteht. am tag darauf gingen wir an den strand "la cabaña". am fruehen nachmittag, als wir halb schliefen, gruesste und weckte uns ploetzlich der eine israeli, den wir auch von san blas kannten. es stellte sich heraus, dass er mit dem anderen israelischen paaerchen auf dem weg zum "star fish beach" war. er forderte uns auf, sie doch zu begleiten, was wir dann auch machten.
nachdem die strasse fertig war und wir ein stueck dem meer entlang gelaufen waren, erreichten wir einen flachen strand, wo sich bei flut 100e seesterne ansammeln. bloederweise trafen wir bei ebbe dort ein, sahen aber dennoch einige wenige.
an unserem dritten tag auf der insel machten wir nicht allzu viel, ausser fuer den kommenden tag eine schnorcheltour zu buchen.
so fuhren wir also am naechsten morgen in einem kleinen boot zuerst zu einer bucht, wo sich viele kleine delfingrueppchen tummelten. anschliessend gings weiter zu korallen, wo wir schnorcheln und die verschiedenfarbigen gebilde bestaunen konnten, auch wenn es leider nur wenige fische hatte.

nach einer mittagspause wurden wir zum "red frog beach" gebracht. das ist ein beruehmter strand der insel "bastimientos", wo wir 2 stunden sein konnten, bevor es nach bocas auf der "isla colón" zurueckging.
am drauffolgenden tag gingen wir wieder an den "la cabaña"-strand, wo wir den ganzen nachmittag verbrachten.
nach 5 naechten in bocas del toro machten wir uns auf den weg zurueck aufs festland. dort nahmen wir etwa 3 verschiedene busse, bis wir schliesslich in der grenzstadt sixaola, ganz im suedosten costa ricas gelegen, ankamen. zum glueck konnten wir unsere "letzte" grenze schnell und problemlos ueberqueren. in costa rica nahmen wir dann einen bus ins touristenoertchen puerto viejo.

hier haben wir uns nun gestern auf einem campingplatz mit haengematten, 5 meter vom meer entfernt, einquartiert und haben vor, hier noch ein paar weitere tage zu verweilen...